Pappenheim. Recyclingideen fürs Kinderzimmer aus Karton, Pappe und Papier

pappenheim-quad

Aus alt mach neu & noch viel mehr

Wer schreibt hier?

Claudia Scholl. Die Grafik-Designerin und Künstlerin ist ein Multitalent. In ihrer Werkstatt in Berlin und an Schulen gibt sie seit vielen Jahren »Karton-Zauber«-Workshops für Kinder (und Erwachsene). Dass man aus Pappe, Papier und anderen Recyclingstoffen die schönsten Sachen zaubern kann, zeigt sie in Büchern, die sie konzipiert und illustriert, und inzwischen auch mit Bastelkits zum Kaufen.

Wer liest mit?

Kinder und Erwachsene. Generationsübergreifend. Und bestimmt der absolute Hit als Geschenk (für Kinder von ca. 6 bis 9 Jahren, Bastelkits bereits ab 3 Jahren).

Nährwert & Design-Faktor

Hoch. Schlägt man »Pappenheim« auf, weiß man gar nicht, womit man zuerst anfangen soll: Basteln wir den niedlichen Eisladen, um die Szene mit Anke Engelke als Eisfrau in dem Film »Rico, Oskar und die Tieferschatten« nachzuspielen (»Sag doch gleich, dass du viermal Schoko willst!«) oder die Tankstelle mit Zapfsäule (aus einem Verpackungsteil) oder auf die Schnelle den Osterschmuck? Ein kinderleicht zu begreifendes Symbolsystem erklärt, wo ein Erwachsener z.B. die Arbeit mit dem Heißkleber beaufsichtigen sollte, ob’s ein bisschen länger dauern wird oder die Kleinen zum Schutz vor Farbe und Kleister am besten alte Klamotten oder einen Kittel überziehen. Das ist auch das Stichwort zur Frage nach dem Design-Faktor: Wir bewegen uns hier in der angesagten Sphäre von Vintage- und shabby chic.

Noch was?

Wir freuen uns schon auf das nächste Buch von Claudia Scholl: »KinderKunst. Das Mitmachbuch für den Kindergarten«. Darin soll es um leicht zu realisierende Kunstprojekt für Kindergruppen von 2,5 bis 6 Jahren gehen. Wir sind gespannt!

Scholl_Pappenheim_Cover_3_HG_2.indd

Beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Pappenheim. Recyclingideen fürs Kinderzimmer aus Karton, Pappe und Papier«
Claudia Scholl
Fotografien Anne Deppe und Anita Back
Haupt Verlag 2012. 24,90 €