Zuum – mitwachsendes Fahrrad für Kinder von Hannes Frey

fahrrad-fuer-kinder-zuum-hannes-frey-gestaltung-1

Was inspirierte dich zum mitwachsenden Fahrrad für Kinder »Zuum«?

2018 arbeitete ich im Rahmen eines FSJ‘s in einem Kindergarten. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kinderfahrräder oft ausgewechselt werden müssen, weil sie zu klein werden. Es kostet nicht nur Geld, sondern verursacht auch einiges an Schrott.

Mit einem mitwachsenden Fahrrad für Kinder sparen Eltern nicht nur Geld, sondern es wird Kindern vor allem vermittelt, dass es gut und wichtig ist, weniger Konsumgüter zu besitzen. Sie lernen, mit langlebigen Produkten umzugehen und sie wertzuschätzen.

fahrrad-fuer-kinder-zuum-hannes-frey-gestaltung-1

Dein Entwurf war Teil des Uni-Projektes “save our world” – erzähle uns doch bitte, wie du mit dieser gestalterischen Aufgabe gestartet bist.

Mein Grundziel in diesem Projekt war es, nachhaltig mehr Menschen aufs Rad zu bringen. Kinder spielen dabei eine große Rolle – denn je begeisterter ein Kind vom Radfahren ist, desto größer die Chance, dass es dies ein Leben lang bleibt.

Ich bin selbst begeisterter Fahrradfahrer von Kind an. Das Fahrrad ist im urbanen Bereich ein tolles Fortbewegungsmittel, das umweltfreundlich und platzsparend Menschen von A nach B bringen kann.

Zudem war es mir wichtig, in meinem Entwurf Werte wie Langlebigkeit und Qualitätsanspruch zu vermitteln.

Fahrräder für Kinder gibt es ja mittlerweile viele auf dem Markt, was ist der Unterschied zu deinem Entwurf?

Mein Entwurf sollte mindestens 3 Kinderfahrräder in einem zusammenfassen. Das reduziert die Kosten und den Konsum. Kindern wird so auch nähergebracht, dass für sie ein wertzuschätzendes Fortbewegungsmittel gekauft wird.

Dabei sollte mein mitwachsendes Fahrrad für Kinder zusätzlich frei von klassischen Geschlechterrollen flott und elegant aussehen.

Hannes, gibt es weitere Produkte, die du bisher für Kinder entworfen hast?

Kinder sind sehr anspruchsvolle Nutzerinnen von Design, deswegen habe ich mich noch nicht so oft an das Thema gewagt. Aber im Rahmen eines Grafikdesignkurses in meinem Studium habe ich 2018 ein Buch für Kinder verfasst und illustriert. Es geht um einen Sohn türkischer Gastarbeiter, der im Deutschland der 60er aufwächst.

Und welches Produkt für Kinder möchtest du als Nächstes entwerfen?

Gute Frage! Der Reiz an der Produktgestaltung ist ja, in sehr viele verschiedene Themenfelder zu schauen. Meine Kristallkugel sagt mir allerdings, dass ich mich mit den Themen Mobilität, Fahrrad und Verkehrswende noch weiter beschäftigen werde – und damit, Kinder von diesen Themen zu begeistern und dafür zu interessieren. Auf ein bestimmtes Produkt möchte ich mich noch nicht festlegen, da gibt es super viele spannende Inputs. Vielleicht eine Reparaturstation für Kinder und Ihre Fahrräder? Mal sehen!

produkt-designer-hannes-frey
Hannes Frey

Foto-Credits:
Hannes Frey / Produkte
Louis Ostheimer / Porträt

Kontaktiere Hannes Frey via Instagram:
www.instagram.com/frey_gestalten