Art Rebel. Vergiss alles, was Erwachsene dir über Kunst erzählen. Ein Kunstbuch für Kinder ab 7 Jahren

art-rebel-seemann-verlag-cover

Wer illustriert und schreibt »Art Rebel«?

Ben Street ist Kunsthistoriker, Dozent und Autor. Mehr als 10 Jahre arbeitete er als Kunstvermittler für Kinder und Erwachsene für das MoMA in New York und die National Gallery in London. Derzeit ist er beratender Dozent am Sotheby’s Institute of Art in London. Gemeinsam mit dem Illustrator Jay Daniel Wright veröffentlicht er nun sein erstes Kinderbuch zum Thema Kunst.

kunstbuch-fuer-kinder-art-rebel-seemann-henschel-verlag

Worum geht es in dem Kunstbuch für Kinder »Art Rebel«?

Porträt, Akt, Stillleben, Surrealismus, Abstraktion: Kindern zu erklären, was sich hinter diesen Genres der Kunst verbirgt, ist nicht immer einfach. Allein die Begriffe können schon abschreckend und kompliziert wirken. Kunsthistoriker Ben Street ist da anderer Meinung. Porträts? »Eigentlich nur Bilder von Menschen.« Surrealismus? »Denk an deinen verrücktesten Traum.« Abstrakte Kunst? »Menschen und Gegenstände sind verboten.« Gemeinsam mit der Katze Leo und einer kleinen Maus unternimmt Ben Street eine Führung durch die Kunstgeschichte ­­– von der Antike bis in die Gegenwart.

In eigener Sache …

Hier gibt es noch mehr
Kindersachbücher!

Kindersachbücher

Nährwert & Design-Faktor von »Art Rebel«

Jede Kunstepoche hat sein eigenes Kapitel und seinen eigenen Charme. Besonders witzig geht es bei den Stillleben zu, denn die stehen alles andere als still, aber auch das Kapitel über Akte ist unterhaltsam, denn weder Leo noch die Maus können aufhören zu lachen. In der Surrealismus-Abteilung werden dann Meret Oppenheims Pelztasse und Salvador Dalis Hummertelefon vorgeführt, inklusive Anleitungen und Tipps, sich von den fantasievollen Künstlerinnen und Künstlern inspirieren zu lassen.

Passend dazu sind Daniel Wrights Illustrationen, die sich verspielt um die großen Meisterwerke arrangieren und die Buch-Seiten nicht nur verschönern, sondern gleich auch zusätzliche Informationen liefern.  Etwa wenn Katze Leo analog zu Jeff Koons Werk als »Balloon-Cat« posiert oder wenn die Maus das »Stillleben mit Käse, Mandeln und Brezeln« umschwärmt. Durch das spielerische Ambiente lernen Kinder hier Kunstwerke kennen und lernen vieles über die verschiedenen Epochen und Kunstrichtungen selbst.

Noch was?

Das erfrischend witzige (und zugleich mit viel Wissen gefüllte) Kunstbuch für Kinder besticht durch seinen britischen Humor. Es ist zuweilen flapsig, aber nie bemüht witzig. So nehmen Autor und Illustrator den schweren Kunstwerken ihren Ernst und laden die Kinder zum Verstehen, Schauen und Selberdenken ein.

Buch bei Buchhändler:in deines Vertrauens kaufen
»Art Rebel. Vergiss alles, was Erwachsene dir über Kunst erzählen«
Ben Street
mit Illustrationen von Daniel Wright
Seemann Henschel Verlag
ISBN: ‎978-3865024688