Behind the mountains, Spielmöbel von Du Yujing

Spielmöbel-Behind-the-mountains-Du-Yujing_1

Warum gestalten Sie für Kinder?

“Behind the Mountains” entstand aus einem Semesterprojekt im Rahmen meines Studiums an der FH Münster Design. Das vorgegebene Thema »Design für Kinder« fand ich sehr spannend. Bei Produktdesign steht häufig die Funktionalität im Vordergrund. Formen und Farben werden dem angepasst. Für Kinder kann die Gestaltung manchmal auch unkonventioneller, kreativer und verrückter sein.

Was inspirierte Sie zu Ihrem Spielmöbel Behind the mountains?

Zu den glücklichsten Erfahrungen und schönsten Erinnerungen an meine Kindheit zählen die gemeinsamen Urlaube mit meinen Eltern.

Die Bilder der wundervollen Natur mit seinen Wiesen, Seen und Bergen sind in meinem Kopf und meinem Herzen geblieben. So entstand die Idee, Kindern eine idyllische Landschaft in ihr Zuhause zu bringen.

Warum ist Ihr Spielmöbel für Kinder besonders gut geeignet?

Ich verstehe meine Idee von „Behind the Mountains“ als die Realisierung der Vorstellung einer eigenen Welt der Kinder, die sich im Inneren hinter den Bergen verbirgt, und auch einer Welt da draußen, die auf der anderen Seite der Berge liegt. Die reduzierte Form und die bunte Farbgebung spiegeln die Sicht der Kinder wider, die nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun hat und dies auch nicht tun soll.

Die Kinder können sich eine Art Versteck schaffen, um beim Spielen geschützt durch die »hohen« Berge in ihrer eigenen kleinen Welt ohne Erwachsene zu sein. Gleichzeitig können Eltern durch die niedrige Sitz- bzw. Spielfläche immer einen Blick auf ihre Kinder haben.

Gute Gestaltung oder gutes Design für Kinder – was bedeutet das für Sie?

Gutes Design für Kinder sollte eine Mischung aus Bekanntem und neuen Dingen sein, um Kinder in ihren Erfahrungen anzusprechen sowie Neugier und Kreativität zu wecken und zu fördern.

Die Gestaltung sollte auf wesentliche Grundfunktionen konzentrieren und gleichzeitig Möglichkeiten zur Kreativen Nutzung offen halten. Daher ist weniger oft mehr.

duyujing1988@gmail.com

Share this post
  , , , , , ,


↓