Die Entstehung des Lebens. Kindersachbuch über die Natur für Kinder ab 8 Jahren

sachbuch-fuer-kinder-entstehung-des-lebens-prestel-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt das Kindersachbuch über die Natur?

Die Londoner Illustratorin Katie Scott widmet sich seit ihrem Studium der Illustration hauptsächlich dem Zeichnen von detailreichen Naturmotiven für viele renommierte Auftraggeber. Im Prestel-Verlag ist bereits eine ganze Reihe ihrer »Eintritt frei«-Bücher erschienen.

Den Text schrieben die britischen Autorinnen Fiona Munro und Ruth Symons.

Worum geht es in “Die Entstehung des Lebens?

Wieder heißt es »Eintritt frei« in ein faszinierendes Museum, das nie geschlossen hat. In vier Sälen führt Katie Scott die lesenden Besucherinnen auf eine Reise durch 45 Milliarden Jahre zurück zur Entstehung der ersten Lebewesen. Jedes sorgsam ausgewählte Ausstellungsstück erzählt ein Kapitel der Evolution von den ersten Einzellern bis zum Menschen. Viele der skurril aussehenden Lebewesen sind schon längst wieder ausgestorben, beispielsweise der zwei Meter lange, giftige Tausendfüßler Arthropleura oder der rabenähnliche Saurier Archaeopteryx.

Nährwert & Design-Faktor

Als Mischung aus Bilderbuch, Biologielexikon und Museumskatalog erweckt das Sachbuch für Kinder auf eindrucksvolle Weise die Tier- und Pflanzenwelt der Vergangenheit zum Leben. Die Illustrationen sind einerseits detailreich und realitätsnah in wissenschaftlicher Tradition gezeichnet, aber künstlerisch mit besonderen Farben in Szene gesetzt. Die Texte auf den Schautafeln und Bildlegenden sind anspruchsvoll, aber nicht überfordernd und vermitteln einprägsame Fakten.

Noch was?

Für diese handliche Geschenkbuchausgabe wurde das ursprüngliche großformatige Leporello-Buch »Der Baum des Lebens« um zahlreiche Illustrationen erweitert und in hochwertiger Ausstattung hergestellt.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Die Entstehung des Lebens. Evolution.«
Katie Scott, Fiona Munro & Ruth Symons
Aus dem Englischen von Ute Löwenberg
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7308-9

Share this post
  , , ,


back to top