Hunde im Futur. Deutsche Grammatik kinderleicht erklärt für Kinder ab 8 Jahren

hunde-im-futur-deutsche-grammatik-kinderleicht-erklaert-rieder-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt »Hunde im Futur«?

Das Geschwisterpaar Susanne und Johannes Rieder. Beide leiten seit 2008 gemeinsam den Susanne Rieder Verlag. Früher lebte die Schwester ihre Passion für die deutsche Grammatik als Lateinnachhilfelehrerin für ihren Bruder aus. Und dieser hat den anschaulichen Zugang zur komplizierten deutschen Sprache noch sehr unterhaltsam in Erinnerung.

Die kongenialen Illustrationen stammen von Arinda Crăciun. Als freie Illustratiorin arbeitet sie unter anderem für die Brigitte Women, Das Magazin und die Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Gestaltung von »Hunde im Futur« übernahm der Kommunikationsdesigner Carsten Aermes. Seine Bücher »Brehms Verlorenes Tierleben« und »Labor der Phantasie« wurden bereits von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet.

Worum geht es in dem Kindersachbuch über die deutsche Grammatik?

Kurz gesagt: um das grundlegende Basiswissen der deutschen Sprache. Und dabei fängt »Hunde im Futur« genau da an, wo die klassische Schulgrammatik aufhört. Auf komplizierte Übersichten und Tabellen, die sich überall leicht nachschlagen lassen, wurde bewusst verzichtet, um stattdessen auf spielerische Art ein tieferes Verständnis für Substantive, Pronomen oder Adjektive zu entwickeln.

Nährwert & Design-Faktor von »Hunde im Futur«

Grammatik verstehen im Spiel – das ist das Ziel von »Hunde im Futur«. Damit das funktioniert bestehen die einzelnen Seiten aus kleinen Klapptafeln und Doppelseiten. So werden etwa bei der Erklärung des Substantivs Numerus, Genus und Casus bildlich dargestellt – aber auch die Unterscheidung von konkreten und abstrakten Substantiven (na, wer weiß das jetzt noch aus dem Stegreif?).

Illustratorin Arinda Crăciun gestaltet dabei das konkrete Substantiv als einen Picknickkorb, während das abstrakte Pendant ein Pärchen auf einer Decke im Freien, als Symbol für die Liebe dargestellt ist.

Noch was?

Den Deutschunterricht erspart »Hunde im Futur« den Kindern natürlich nicht, aber das Buch dürfte durchaus eine unterhaltsame Unterstützung seien. Das Klappenprinzip ist leicht verständlich und schafft immer wieder kleine und große Überraschungen mit Lerneffekt.

hunde-im-futur-deutsche-grammatik-kinderleicht-erklaert-rieder-verlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Hunde im Futur«
Arinda Cračiun (Illustration)
Carsten Aermes (Grafik und Buchgestaltung)
Susanna & Johannes Rieder (Text und Konzeption)
Susanna Rieder Verlag
ISBN: 978-3-948410-21-6