Maus mit Haus von Jonathan Stutzmann und Isabelle Arsenault – Ein Pappbilderbuch ab 3 Jahre

pappbilderbuch-ab-3-jahre-maus-mit-haus-nordsued-verlag-cover

Wer illustriert und schreibt »Maus mit Haus«?

Der mehrfach ausgezeichnete Bilderbuchautor und Filmemacher Jonathan Stutzman. Er machte an der Temple University seinen Master in Film und digitalen Medien und lebt nun in Pennsylvania.

Die Illustrationen stammen von Isabelle Arsenault, eine der renommiertesten Kinderbuchillustratorinnen Kanadas. Ihre Werke wurden wiederholt von der »New York Times« auf die Liste der zehn besten illustrierten Bücher gesetzt. 2018 wurde sie zudem für den Hans Christian Andersen Preis nominiert.

Worum geht es in »Maus mit Haus«?

Die kleine Maus Vincent ist gerne hilfsbereit. Wann immer Reisende bei ihm klopfen, werden sie in seinem Haus willkommen geheißen. Es ist zwar recht klein, aber dennoch findet er stets genug Platz für alle, die hungrig und müde sind. Dann jedoch klopft eines Tages ein großer Bär an und bittet um Unterschlupf. Vincents Gäste sind erschrocken, als die Maus diesem gefährlichen Tier ebenfalls Unterschlupf anbietet.

Nährwert & Design-Faktor von »Maus mit Haus«

Die kontrastreichen Zeichnungen von Isabelle Arsenault wirken trotz der eher ernsten Geschichte, die erzählt wird, sehr warm. Ein besonderes Gimmick des Buches sind die kleinen Ausstanzungen in Form eines Hauses, die nicht nur als Guckloch, sondern auch als Türöffner dienen, um den Inhalt der Geschichte zu begreifen. Dabei lenken die Stanzungen den Blick entweder ganz geschickt in das Haus der Maus hinein oder aber wieder hinaus.

In eigener Sache …

Hier gibt es noch mehr
Pappbilderbücher!

Pappbilderbücher

Noch was?

»Maus mit Haus«, erzählt in kindgerechten Worten von Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl.Dabei steht das kleine Haus von Vincent stellvertretend für das Herz und versinnbildlicht den kleinen Leserinnen und Lesern, dass man dieses Herz in Not geratenen Menschen öffnen sollte. Ganz besonders in Zeiten von Krieg, Flucht und Naturkatastrophen ist das eine wichtige Botschaft für mehr Nächstenliebe und Herzenswärme.

Buch bei Buchhändler:in deines Vertrauens kaufen
»Maus mit Haus«
Jonathan Stutzman
Isabelle Arsenault
NordSüd Verlag
ISBN: ‎ 978-3-314-10632-3