Ripka – das Rübchen, ein Märchen aus der Ukraine für Kinder ab 4 Jahren

ripka-das-ruebchen-ein-maerchen-aus-der ukraine-baobab-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt »Ripka – das Rübchen«?

Das Künstlerduo Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw. Unter dem Studionamen »Agrafka« konzipieren und gestalten sie seit über zehn Jahren Bücher für Kinder und Erwachsene. Bis zum Ausbruch des Krieges lebten die beiden in Lwiw – inzwischen mussten sie die Stadt aber verlassen.

Worum geht es in dem Märchen aus der Ukraine?

Opa Andruschka ist ein fleißiger Gärtner, der eines Tages eine Rübe in die Erde pflanzt und dem kleinen Spross fortan beim Wachsen zusieht, bis der Tag der Ernte gekommen ist.  Doch so sehr Opa Andruschka auch am Rübenstiel zieht – das Rübchen steckt fest in der Erde. Also ruft er nach Oma Maruschka, Enkelkind Minka und schließlich sogar den Hund Finka. Mit vereinten Kräften versuchen sie nun im Team, die große Rübe aus der Erde zu ziehen.

Nährwert & Design-Faktor von »Ripka – das Rübchen«

Das sogenannte Kettenmärchen von Ribka, dem Rübchen, das unter der liebevollen Pflege des Opas zu einer solchen Größe heranwächst, stammt aus der Ukraine und wurde von dem Märchensammler Ivan Franko aufgeschrieben. Das Künstlerduo Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw hat das Märchen neu interpretiert und als Kinderbuch gestaltet.

Besonders beeindruckend sind dabei die Illustrationen. Die einzelnen Charaktere wurden ähnlich denen von Computerspielen aus den 80ern und frühen 90er Jahren nur sehr schemenhaft dargestellt. Die Rübe hingegen ist sehr fotorealistisch gestaltet und es gibt weitere kleinformatige Zeichnungen im Hintergrund, die zum Entdecken einladen. Ebenfalls ungewöhnlich: einige Seiten müssen hochkant gelesen werden, sodass die große Rübe auch optisch an Bedeutung gewinnt.

Noch was?

In dem Nachwort wird sowohl auf die Entstehung als auch Veränderung des Märchens im Laufe der Zeit eingegangen. Zudem wird durch die zweisprachige Ausgabe zu einem Sprachvergleich angeregt und auch kleinere Kinder lernen etwas über das kyrillische Alphabet.

Buch bei Buchhändler:in deines Vertrauens kaufen
»Ripka – das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine«
Romana Romanyschyn
Andrij Lessiw
Baobab Verlag,
ISBN: ‎ 978-3-907277-14-0