Pippelu. Ein Vorlesebuch über einen Babybären ab 2 Jahren

vorlesebuch-ab-2-jahre-pippelu-bohem-verlag

Wer illustriert »Pippelu«?

Eine der bekanntesten Kinderbuch-Autorinnen des 20. Jahrhunderts: Annie M.G. Schmidt. Zu den Werken der Niederländerin zählen unter anderem »Der fliegende Fahrstuhl«, »Die geheimnisvolle Minusch« und natürlich auch »Pippelu«. 1987 erhielt sie für ihre Werke den Constantijn-Huygens-Preis und ein Jahr später den Hans-Christian-Andersen-Preis.

Die Bilder dieser Neuauflage von Pippelu stammen von Fleur van der Weel. Die studierte Grafikerin und Illustratorin arbeitet auch als Designerin von Kindermöbeln und wurde für ihre Arbeiten u.a. bereits mit dem renommierten Woutertje Pieterse-Preis ausgezeichnet.

Worum geht es in dem Vorlesebuch »Pippelu«?

Die Figur des kleinen Bärchens Pippelu kennt in den Niederlanden jedes Kind. Anhand von kurzen Geschichten und Reimen begleiten sie den Babybären dabei, wie er von seinen Eltern umsorgt und gefüttert wird oder seine ersten Krabbelversuche unternimmt. So wächst Pippelu quasi gemeinsam mit den Kindern auf – vom ersten Moment in Mamas und Papas Armen bis zum dritten Geburtstag.

Nährwert & Design-Faktor von »Pippelu«

Das Vorlesebuch ist mit seinen kurzen Geschichten und Reimen bereits für kleine Kinder ab zwei Jahre geeignet, denen vielleicht noch die Konzentration für das Zuhören von längeren Geschichten fehlt. Einige Seiten kommen sogar ganz ohne Worte aus, sodass die Illustrationen von Fleur van der Waal eine noch größere Wirkung erzielen und Kinder oder Eltern in eigenen Worten beschreiben können, was Pippelu jetzt macht.

Noch was?

Die Neufassung des Kinderbuch-Klassikers zeigt einmal mehr, dass sich an dem, was das Wichtigste für Kinder ist, die gerade erst in der Welt angekommen sind, nichts geändert hat. Mit Wärme, Fürsorge, Geduld – oder kurz gesagt einer große Portion Liebe – werden aus Babys glückliche Kinder.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Pippelu«
Annie M. G. Schmidt
Illustriert von Fleur van der Waal
Bohem Press
ISBN: 978-3-95939-201-3