Italtrike

bewegungsspielzeug-dreirad-italtrike-1
bewegungsspielzeug-italtrike-2
bewegungsspielzeug-dreirad-laufrad-italtrike-3
bewegungsspielzeug-italtrike-4
bewegungsspielzeug-italtrike-5
bewegungsspielzeug-italtrike-6
bewegungsspielzeug-italtrike-7
bewegungsspielzeug-italtrike-8
bewegungsspielzeug-italtrike-9
alain-pineau-designer-stefano-gandolfi-gruender-inhaber-italtrike
Alain Pineau & Stefano Gandolfi Designer & Gründer/Inhaber Italtrike

Seit 1983 entwirft, gestaltet und produziert Italtrike im italienischen Pieve del Grappa Bewegungspielzeug: Rutschautos, Dreiräder, Balance-Bikes und Rollerskates für Kinder, Familien und pädagogische Einrichtungen in mehr als 50 Ländern weltweit.

Italtrike fördert und unterstützt die motorische und kognitive Entwicklung von Kindern mit ergonomischen und sicheren Bewegungsspielzeugen, die kindgerecht, jedoch nicht kindlich gestaltet sind. Für jedes Italtrike-Produkt wird nach einer idealen Synthese zwischen zeitloser Gestaltung, innovativer Konstruktion und hochwertigem, langlebigen Material gesucht.

Das Hauptaugenmerk in Gestaltung und Produktion liegt auf Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik der Bewegungsspielzeuge und ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Designern, Pädagogen und Erziehern, verbunden mit dem Produktions-Know-how von Italtrike. Die vielen Auszeichnungen und Preise sind Bestätigung für diese Arbeit.

»Kids on wheels« und das Konzept »Ready for Tomorrow« fassen die Mission von Italtrike passend zusammen: Jedes Produkt und jedes Projekt zielt auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und den Spaß der Kinder ab, denen es gelingt, durch Bewegung harmonisch in ihren psycho-physischen Eigenschaften zu wachsen.

Unsere Werte

Design
Wir möchten zu einer Verbesserung der Lebensqualität und zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Unsere Produkte zeichnen sich durch elegantes, langlebiges und internationales Design aus.

Fachwissen
Unsere Erfahrungen in der Produktentwicklung und -verbesserung haben dazu geführt, dass wir mit den besten Lieferanten zusammenarbeiten, um die Stabilität und Haltbarkeit unserer Produkte sicherzustellen.

Innovation
Wir sind bestrebt, uns zu stetig zu verbessern und immer  hervorragende Produkte für Kinder anzubieten. Dank unserer kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist uns das möglich.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Umweltschutz waren schon immer Teil unseres Selbstverständnisses. Aus diesem Grund haben wir das »Italtrike-Nachhaltigkeitsprogramm« ins Leben gerufen, das darauf abzielt, unsere Emissionen bis 2030 auf Null zu reduzieren. Wir achten auf die Materialien, die wir verwenden und auf die Herstellungsprozesse. Dazu gehören die Nutzung grüner Energie, die Reduzierung des Verpackungsmaterials, die Möglichkeit, Komponenten unserer Produkte auszutauschen und zu recyceln.

Unternehmerische Verantwortung
Verantwortungsbewusstes Handeln ist der Schlüssel zu all unseren Entscheidungen. Wir sind uns der sozialen und ethischen Auswirkungen bewusst, die wir auf die Erde und die Menschen, insbesondere auf zukünftige Generationen, haben.

Auszeichnungen

2021 TG Toys für Flurry
2019 ADI Design Index für Ginetta
2018 ADI Design Index für Eolo Trike
2017 Triennale Milano
2016 TG Toys für Zero Trike
2013 Innovation Award Kind+Jugend

mit Stefano Gandolfi, Gründer und Inhaber von Italtrike

Warum gestaltet Ihr Bewegungsspielzeug für Kinder?

Wir glauben, dass Design der Schlüssel zu einer nachhaltigen und harmonischen Entwicklung des Lebens und der menschlichen Beziehungen ist. Insbesondere Kindern sollte Design Neugierde vermitteln können, Bewegung anregen und Gelassenheit verleihen. Unsere Liebe zur Schönheit hat uns von Anfang an dazu gebracht, mit dem französischen Designer Alain Pineau zusammenzuarbeiten, der uns darin unterstützt, unsere Werte mit jedem unserer Produkte zu vermitteln.

Was ist das Besondere an euren Rutschautos, Dreirädern und Fahrrädern?

Wir glauben, dass unsere Werte (Design, Know-how, Innovation, Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung) für die Aktivitäten von Kindern wichtig sind. Körperliche Aktivität bedeutet für jedes Kind: Wohlbefinden, Wachstum sowie psychomotorische und intellektuelle Entwicklung. Durch Aktivität und Spiel lernen Kinder; sie wachsen und werden sich ihrer selbst bewusst, wenn sie sich auf den sie umgebenden Raum und ihre Mitspieler einlassen. Es stellt sie zutiefst zufrieden, sich frei und unabhängig zu bewegen.

Wann und wo wurde Italtrike gegründet?

Wir sind ein italienisches Unternehmen: Unsere Produkte werden erdacht, entworfen und hergestellt in Venetien in der Nähe von Bassano del Grappa, wo wir vor über 35 Jahren geboren wurden. Ein Gebiet, das dank seiner Schönheit und der Initiative seiner Einwohner immer eine treibende Kraft für unsere Projekte und unsere Unternehmensphilosophie war.

Was machst du, wenn du NICHT arbeitest?

Radfahren ist meine große Leidenschaft! Ich liebe es, alleine oder mit Freunden Fahrrad zu fahren. Am Wochenende erklimme ich gerne mit dem Fahrrad die Berge, die die Stadt umgeben, in der ich wohne. Weiter liebe ich es, zu reiten und so charmante Orte in Italien, unserem schönen Land, zu besuchen.

Italtrike S.R.L.
Via Piovega 49
31017 Pieve del Grappa – Treviso
Italien
Tel. +39 0423 94 64 00

Italtrike folgen