pure position

design-kindermoebel-regal-fuer-kinder-brick-by-pure-position-1
design-kindermoebel-schreibtisch-mitwachsend-growing-table-by-pure-position-2
drehstuhl-fuer-kinder-studdy-pure-position-3
design-kindermoebel-by-pure-position-4
design-kindermoebel-by-pure-position-5
design-kindermoebel-regal-fuer-kinder-brick-by-pure-position-6
design-kindermoebel-by-pure-position-7
drehstuhl-fuer-kinder-studdy-pure-position-8
design-kindermoebel-schreibtisch-mitwachsend-growing-table-by-pure-position-9
kindermoebel-designer-pure-position-olaf-schroeder
Olaf Schroeder Designer pure position

pure position – mitwachsende Design-Kindermöbel aus Bayern

pure position ist ein Label für Design-Kindermöbel mit einer reduzierten und funktionalen Gestaltung. Die Erfolgsgeschichte von pure position startete mit dem mitwachsenden Schreibtisch für Kinder »growing table«. Mittlerweile umfasst die Kindermöbel-Kollektion auch Regal- und Sitzmöbel, die modular aufgebaut sind und durch eine klare Formensprache überzeugen. pure position ist eine Marke der bayerischen IWL-Werkstätten, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Deren Anspruch ist es, Möbel von hoher Qualität zu schaffen, die von Generation zu Generation weitervererbt werden können.

Auszeichnungen

2008 Focus Green Internationaler Designpreis des Design Center Stuttgart, Gold für Spiel- und Arbeitstisch »growing table«
2010 Nominierung Designpreis Deutschland für Spiel- und Arbeitstisch »growing table«
2017 German Design Award Special Mention für Regalsystem »brick for kids«
2022 Focus Open Internationaler Designpreis des Design Center Stuttgart, Special Mention für den Kinder- und Jugenddrehstuhl »STUDDY«

mit Olaf Schroeder, Designer von pure position

Warum gestaltest du Möbel für Kinder?

Ein Möbel für Kinder oder Erwachsene zu entwerfen macht für mich keinen großen Unterschied. Beide Nutzergruppen interessieren mich sehr. Mein erster Entwurf für ein Kindermöbel war vor etwa 10 Jahren. Es ging um einen Schreibtisch für Schulanfänger, den sich ein befreundetes Paar gewünscht hatte. Ich fragte mich, was ich als Kind gerne für einen Tisch gehabt hätte. Nach einem intensiven Entwicklungsprozess entstand der mitwachsende Schreibtisch growing table, der bis heute Bestandteil des Möbelprogramms von pure position ist.

Was ist das Besondere an deinen Design-Kindermöbeln?

Alle Kindermöbel von pure position bieten Freiraum und Anregung zur Entwicklung des Kindes. Das Mitwachsende und Erweiterbare der Kindermöbel, aber auch die zurückhaltende Formgebung macht sie langlebig und funktional.

Wann und wo wurde pure position gegründet?

Ich gründete pure position 2007 in Frankfurt am Main. Seit 2011 gehört das Label der gemeinnützigen Werkstatt IWL für Menschen mit Behinderung in Bayern.

Wo lässt du deine Kindermöbel fertigen?

Die Produktion und der Vertrieb der Marke pure position findet in Machtlfing in Bayern statt. Ich betreue das Label als externer Kreativer gestalterisch und beratend. Ein Team von internen Mitarbeitern kümmert sich um Produktion und Vertrieb.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Ich empfinde Arbeit im Sinne von Nachdenken oder Entwickeln nicht als solche. Dennoch ist auch für mich Ablenkung wichtig. Meine Partnerin und ich kochen gerne. Wir haben auch einen großen Freundeskreis in Berlin, mit dem wir regelmässig kulturelle Veranstaltungen besuchen, oder auch mal eine der vielen Bars, wie die wunderbare Green Door Bar in Schöneberg.

IWL Isar Würm Lech gGmbH
Traubinger Straße 23
82346 Machtlfing
Deutschland
Tel. +49 8157 93 14 12

pure position folgen