Auf den Spuren der Wölfe – illustriertes Kindersachbuch ab 7 Jahren.

Kinderbuch-Illustration-Auf-den-Spuren-der-Woelfe-Aladin-Verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Schon als Kind wollte der britische Illustrator Jonathan Woodward seinen Lebensunterhalt mit Kunst verdienen. Während andere Kinder Star Wars Figuren sammelten, begeisterte er sich für Vögel. Seine Liebe zur Natur und zu den Tieren ist bis heute geblieben. Nach seinem Grafikdesign-Studium begann er ab 2006 als freiberuflicher Künstler zu arbeiten und spezialisierte sich auf Illustrationen der Tierwelt. Seine Werke gestaltet er für verschiedenste Auftraggeber; u.a. für Kinderbuchverlage, Spielzeug-Hersteller oder Naturschutzorganisationen  wie den WWF. Zwei Mal war er bereits Finalist im Wettbewerb BBC Wildlife Artist Of The Year.

Smriti Prasadam-Halls wurde in Südindien geboren und kam im Alter von zwei Jahren mit ihrer Familie nach Großbritannien. In Liverpool studierte sie Geschichte und Englisch. Zuerst arbeitete sie als Redakteurin und für das Kinderfernsehen der BBC. Seit 2012 widmet sie sich ganz dem Schreiben von Kinderbüchern und Romanen. Ihre Bücher sind Bestseller und wurden in 25 Sprachen übersetzt. Heute lebt sie mit ihrer Familie in London.

Worum geht es?

Liebevolle Familientiere oder gefährliche Bestien? Kaum ein Tier wird in unserer Gesellschaft so widersprüchlich dargestellt wie der Wolf. Schon immer war er mit seinem intelligenten Jagdgeschick und schaurigem Geheul eine Quelle für Faszination und Angst zugleich. Wir kennen fürsorgliche Wölfe aus dem Dschungelbuch, aber auch den bösen Wolf aus Rotkäppchen. Auf den Spuren der Wölfe  räumt mit den Vorurteilen um die Rudeltiere auf und widmet jede der 24 Doppelseiten einem Thema rund um den Wolf, seinen charakteristischen Eigenschaften und unterschiedlichen Lebensräumen. Dabei wird spannendes Wissen über die Körpersprache, das Zusammenleben im Wolfsrudel, Freunde und Feinde oder die Entwicklung der Wolfswelpen vermittelt.

Nährwert & Design-Faktor

Sehr eindrucksvoll wird in diesem illustrierten Sachbuch im hochwertigen Hardcovereinband interessantes Wissen über die Wölfe vermittelt. Die Texte sind einfach und kurz gehalten, sodass die vollflächigen Illustrationen im Fokus der Seiten stehen. Diese sind kunstvoll in einer Mischung aus Papierschnitten und digitaler Collage gestaltet und fangen das Wesen der Wölfe mit unterschiedlichen Facetten  ein,  sodass sich jeder ein eigenes Urteil über ihn bilden kann.

Noch was?

Die Lebensräume der Wölfe sind durch die Menschen bedroht, weil Städte und Straßen gebaut werden. Dennoch gibt es seit einigen Jahren wieder freilebende Wölfe in Deutschland, laut Schätzungen derzeit um die 60 Rudel. Daher ist es wichtig, mehr über die Tiere zu erfahren. Das Buch bietet hierfür eine sehr gute Einführung und lädt ein, sich auf der Seite des NABU intensiver mit den Wölfen zu beschäftigen.

Kinderbuch-Illustration-Auf-den-Spuren-der-Woelfe-Aladin-Verlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Auf den Spuren der Wölfe «
Smriti Prasadam-Hall & Jonathan Woodward
Aladin Verlag
ISBN: 978-3-8489-0139-5