Die ABC Detektive – lustiges Buchstaben-Erstlesebuch

Wer illustriert und schreibt hier?

Manfred Mai zählt zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Er wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren, wo er auch heute wieder lebt. Bis er Autor wurde, nahm sein Lebenslauf einige Wendungen. 1978 erschienen seine ersten Texte, vorher war er Maler, Arbeiter in einer Werkzeugfabrik und Lehrer an der Realschule. Seitdem hat er über 150 Bücher geschrieben, die in mehr als 25 Sprachen übersetzt wurden. Als Lehrer und Autor ist es sein Ziel, Kinder zum eigenständigen Lesen zu animieren.

Marion Goedelt, geboren 1973 in Hamburg, studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in ihrer Heimatstadt. Anschließend zog sie nach Berlin, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt und als freie Illustratorin arbeitet. Sie illustriert nicht nur Bilder- und Kinderbücher, sondern auch Schulbücher, Cover von belletristischen Büchern und Internetseiten.

Worum geht es?

Eine Idee, ein Blatt Papier und ein Stift. Das alles braucht man, um eine gute Geschichte zu schreiben. Doch etwas Entscheidendes fehlt Anna, Ben und Cefir: Die Buchstaben sind verschwunden. Also machen sich die drei ABC-Detektive auf der ganzen Suche, bis sie das ganze Alphabet gefunden haben. Einige Buchstaben sind leicht zu finden, aber das E versteckt sich tief in der Erde, auf das Q müssen sie lange warten und das Y finden sie erst in einem Yoga-Studio. Als sie endlich mit dem Schreiben der Geschichte beginnen können, haben sie bereits ein spannendes Abenteuer hinter sich.

Nährwert & Design-Faktor

Auf spielerische Weise entdecken die Kinder in der Geschichte, aber auch Leseanfänger alle Buchstaben des Alphabets. Die Suche geht durch die ganze Stadt, sodass man schon mitraten kann, wo die Detektive wohl den nächsten Buchstaben finden. Auf dem an ein liniertes Schulheft erinnernden Hintergrund werden Wörter aus den bereits gefundenen Buchstaben gebildet. Die freundlichen Buntstiftzeichnungen ergänzen die Geschichte sehr stimmig. Das Kinderbuch regt zur Freude am Lesen und Entwickeln eigener Erzählungen von möglichen Fundorten von Buchstaben an.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Die ABC-Detektive«
Tulipan Verlag
ISBN: 978-3-939944-89-8