KiDS TOOL – fahrbares Spielmöbel von Inka Dropmann

afilii_spielobjekt_inka-dropmann_kids-tool_2

Wie kamen Sie auf die Idee den fahrbaren KiDS TOOL Malblock zu entwerfen?

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass  DIN A4 und DIN A3 Abreißblöcke häufig mit viel Werbung versehen sind. Alternativ auf eine Packung Druckerpapier zurückzugreifen ist auch wenig erfreulich, denn nach dem Entnehmen des ersten Blattes liegt die Packung zerfledert herum. Das hat mich gestört. Ich wollte gerne einen Block der zusammenhält, den man in die Wohnung mitnehmen kann und der vor allem von Kinder genutzt werden kann. Es ging mir darum, für Kinder eine Möglichkeit zu schaffen, flexibel in der Wohnung überall auf einer Unterlagen malen zu können, ohne dass die Eltern ständig für Papiernachschub sorgen müssen. Kinder wollen immer gerne dort sein wo man sich selber aufhält und dort etwas zu tun haben. Der Block ist hierfür perfekt. Das sich der Block darüber hinaus auch als Hocker und Tisch und sogar Rennauto eignet – hat sich beim ersten Spielen und Malen mit den Kindern schnell herausgestellt.

afilii_spielobjekt_inka-dropmann_kids-tool_3

Gute Gestaltung oder gutes Design für Kinder – was heißt das für Sie?

Gutes Design ist praktisch, sinnvoll und formschön und ist fair produziert. Wenn es sich dabei um Spielzeug handelt, sollte es die Fantasie der Kinder anregen, zum Spielen und zum Ausprobieren animieren. Gutes Design bei Möbeln ist auch und vor allem langlebig.

 

Hat gute Gestaltung für Kinder auch einen Bildungsauftrag?

Kinder lernen durch nachahmen und selber ausprobieren. Hierzu benötigen sie Freiräume. Freiräume und Möglichkeiten, die gutes Design eröffnet.

afilii_spielobjekt_inka-dropmann_kids-tool_4

Gibt es ein Produkt für Kinder, welches Sie in Zukunft gerne entwerfen möchten?

Ich mag Produkte die nicht nur speziell von Kindern, sondern von allen Familienmitgliedern geschätzt und gebraucht werden. Meine beiden Produkte, der CRADLE ROCKER als auch das KiDS TOOL gehören dazu. Ich möchte gerne weiter in diesem Sinne arbeiten.

 

afilii_kids-tool-inka-dropmann_1

Gibt es einen bekannten Entwurf für Kinder, den Sie schlichtweg überflüssig finden?

Da fällt mir spontan das Spielzeug Tamagotchi ein. Andererseits sind das Zeit-, und Entwicklungsphänomene, die interessant zu beobachten sind.

www.inka-dropmann.de

 

Share this post
  , , , , , , ,