Der Garten der Formen. Poetische Geometrie für Kinder ab drei Jahren.

Kinderliteratur-Der-Garten-der-Formen-Kunstanstifter-Verlag-cover

Wer illustriert und schreibt hier?

Die österreichische Illustratorin Linda Wolfsgruber wurde 1961 in Südtirol geboren. Nach dem Besuch der Kunstschule absolvierte sie eine Ausbildung zur Schriftsetzerin und Grafikerin. Seit mehr als 30 Jahren illustriert und schreibt sie vielfach übersetzte und preisgekrönte (Kinder-) Bücher.

Der in Argentinien geborene Schriftsteller Jorge Luján ist vielseitig begabt und interessiert. Er studierte Architektur, Musikkomposition und Film. Unter seinen mehr als 40 Büchern finden sich Gedichte, Jugendromane, Kurzgeschichten, Comics und Bilderbücher, die von Künstlern aus vier Kontinenten illustriert wurden. Heute lebt er in Mexico City, wo er dichtet, schreibt und musiziert.

Kinderbuch-Illustration-Der-Garten-der-Formen-Kunstanstifter-Verlag_1

Worum geht es?

In unserem Alltag sind wir ständig von geometrischen Formen umgeben, ohne sie wahrzunehmen. Dabei gibt es so viel zu entdecken und bestaunen. Einen Halbkreis sehen wir beim Blick zum Mond, beim Beobachten eines Fallschirmspringers oder beim Schneiden einer Melone. Kreisrund sind fliegende Untertassen, Fußabdrücke von Elefanten, Silbermünzen oder Seen im Krater von Vulkanen. Diese poetische Hommage an die Geometrie präsentiert verschiedene Formen in ihren schönsten und vielfältigen Gestalten. Trapeze, Spiralen und Dreiecke finden alle ihren Platz im Garten der Formen.

Kinderbuch-Illustration-der-Garten-der-Formen-Kunstanstifter-verlag_2

Nährwert & Design-Faktor

Die Buchgestaltung von Suse Kopp ergibt ein hochwertiges Gesamtkunstwerk aus Illustrationen und typographisch besonders gestalteten Texten. Träumerisch und poetisch sind die teils gereimten Sätze, die die geometrischen Formen lebendig werden lassen. Vor einfarbigen Hintergründen tauchen die Formen immer wieder in anderen Kontexten auf und stellen die Texte auf verspielte Weise dar. Die vier Ausklappseiten laden dazu ein, die verborgenen Formen und Figuren in ihrer Vielfalt zu betrachten.

Kinderbuch-Illustration-Der-Garten-der-Formen-Kunstanstifter-Verlag_3

Noch was?

Empfohlen wird das Buch schon Kindern ab drei Jahren, die beim Anschauen die verschiedenen Formen erkennen lernen. Doch der »Garten der Formen« bereitet allen Altersstufen Freude und regt dazu an, die gezeigten geometrische Formen um eigene fantasievolle Beispiele zu erweitern.

Kinderliteratur-Der-Garten-der-Formen-Kunstanstifter-Verlag-coverBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Der Garten der Formen«
Linda Wolfsgruber & Jorge Luján
Aus dem Spanischen von Maria Hoffmann-Dartevelle
Kunstanstifter Verlag
ISBN: 978-3-942795-74-6

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , , ,


back to top