Lucie und die Vier – Heitere Freundschaftsgeschichte für Kinder ab 2 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Die kanadische Illustratorin und Bilderbuchautorin Marianne Dubuc wurde im Jahr 1980 im französischsprachigen Montreal geboren. An der Université du Québec studierte sie Graphikdesign. Im Jahr 2007 begann sie ihre Karriere im Bereich der Kinderliteratur und veröffentlichte ihr erstes Bilderbuch. Schon ihr zweites Buch verhalf ihr zu internationalem Erfolg. Ihre Bücher sind in mehr als 30 Sprachen übersetzt, für ihre Geschichte »Bus fahren« war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Mit ihrer Familie lebt sie auch heute noch in ihrer Heimatstadt Montreal und betreibt mit ihrem Mann den kleinen Verlag Comme des géants.

Worum geht es?

Was gibt es Schöneres als den Tag in der Natur mit seinen Freunden zu verbringen? In drei kurzen Geschichten erleben Lucie und ihre tierischen Freunde gemeinsame Abenteuer in ihrem Alltag. Beim Picknick auf dem Baum gewinnen sie nicht nur einen neuen Freund dazu, als sich eine Haselnuss als Schnecke Adrian herausstellt, sondern genießen es, ihr Essen miteinander zu teilen. Eine gemeinsame Schatzsuche entpuppt sich als eine Geburtstagsüberraschung der Freunde für den Hasen Leon. Und als kleine Küken aus ihren Eiern schlüpfen und auf der Suche nach einem warmen Platz sind, ist selbst der grummelige Bär Anton gerührt.

 

Nährwert & Design-Faktor

Freundschaft geht über alles. Das zeigen die heiteren und unaufgeregten Bildergeschichten, die schon für die Kleinsten geeignet sind. Die liebevoll gezeichneten, rotbäckigen Figuren hat man schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen. Aufgrund der einheitlichen Gestaltung mit großen Illustrationen und wenig Text sind die Seiten nie überladen. Die Geschichten spiegeln die Alltagswelt von Kindern wider, die gerne draußen spielen und die Welt entdecken möchten. Ein Vorlesebuch für Kinder ab 2 Jahre im interessanten Querformat mit liebenswerten Charakteren.

 

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Lucie und die Vier. Freundschaftsgeschichten für Kleine«
Marianne Dubuc
Beltz und Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-82342-7