Mein kleines Labor. Experiment Kartoffel. Ein Activity-Buch ab 4 Jahre

activity-buch-experiment-kartoffel-bohem-verlag

Wer illustriert und schreibt »Experiment Kartoffel«?

Jack Guichard ist der ehemalige Leiter des »Palais de la Découverte« und Initiator der »Cité des enfants«. Zusammen mit der Jugendbuch-Autorin Cécile Jugla will er wichtige wissenschaftlichen Grundsätze kindgerecht und lebhaft in der Buchreihe »Mein kleines Labor« zu vermitteln. Sein Credo: Wissenschaft soll Spaß machen!

Unterstützt werden die beiden Autoren dabei von dem Illustrator Laurent Simon. Er hat sich auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert und schreibt manchmal sogar selbst welche.

Worum geht es in dem Activity-Buch für Kinder ab 4 Jahre?

»Wie macht man selbst Chips?« und »Warum keimen Kartoffeln auch ohne Erde?« Diese und noch viele weitere Antworten finden sich in dem Buch »Experiment Kartoffel.« Mit gewöhnlichen Gegenständen aus dem Haushalt werden unterschiedliche Versuche illustriert, die zu erstaunlichen Entdeckungen führen. So lässt sich aus Kartoffelstärke eine gleichzeitig feste, wie flüssige Masse herstellen und sinkende Kartoffeln werden wieder zum Schwimmen gebracht. Dabei ist es natürlich nicht die Kartoffel selbst, die diese Wunder vollbringt, sondern ein Wissen aus Physik und Chemie, das hier verständlich erklärt wird und auch noch den ein oder anderen Erwachsenen überraschen kann.

Nährwert & Design-Faktor

Fast alle der »Kartoffel-Experimente« lassen sich ohne jedes Vorwissen über physikalische Gesetze durchführen und erklären. So gelingt auch den kleinsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Erstaunliches, dass man so schnell nicht mehr vergisst.

Noch was?

Kinder wollen sich ausprobieren und selbst etwas tun. Die »Mein kleines Labor« Activity-Bücher sind so angelegt, dass der »Erfolg« des eigenen Handelns sofort zu sehen ist. Neben der Kartoffel gibt es aus der Buchreihe auch Experimente mit Papier, Zitronen oder einem Ballon, die mindestens genauso viel Spaß und Aha-Effekte bringen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Mein kleines Labor: Experiment Kartoffel«
Cécile Jugla, Jack Guichard und Laurent Simon
Bohem Verlag
ISBN: 978-3-85581-594-4