Yasmina und die Kartoffelkrise. Graphic Novel für Kinder ab 8 Jahren

graphic-novel-kinder-yasmina-und-die-kartoffelkrise-reprodukt-cover

Wer illustriert und schreibt die Graphic Novel für Kinder?

Wauter Mannaert ist ein belgischer Illustrator und Comicautor. Er studierte an der LUCA School of Arts in Brüssel Animationsfilm. Danach arbeitete er jahrelang als Medienpädagoge und Jugendarbeiter für verschiedene Organisationen in Brüssel. Seine Graphic Novel »El Mesías« über den Kampf eines Dorfes in Andalusien gegen den Kapitalismus erschien 2015 bei Blloan media. »Yasmina und die Kartoffelkrise« ist sein drittes Werk, das sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet.

Worum geht es in »Yasmina und die Kartoffelkrise«?

Die 11-jährige Yasmina und ihr Vater sind arm. Zwar arbeitet der Vater in einem Burgerladen, aber oft bleibt ihnen nicht genug zum Essen. Zum Glück darf Yasmina aus den Schrebergärten ihrer Freunde hin und wieder Gemüse mitnehmen, aus dem die kleine Köchin immer etwas Kreatives zubereitet. Doch eines Tages wird den Gartenparzellen gekündigt und durch ein Feld mit genmanipulierten Kartoffeln ersetzt. Zur gleichen Zeit kommen Kartoffelchips auf den Markt, welche die Menschen süchtig machen. Gemeinsam mit ihren Freunden findet Jasmina heraus, dass dahinter ein Unternehmen steckt, dass ein kommerzielles Monopol über den Lebensmittelmarkt erreichen will, um Menschen zu manipulieren.

Nährwert & Design-Faktor

Wauter Mannaerts Zeichnungen sprühen vor Witz und Energie – ebenso wie sein Hauptcharakter Yasmina und ihre Leidenschaft für gutes Essen und das Kochen. An manchen Stellen wirken die Grafiken wie ein Zeitraffer, welche die Geschwindigkeit der Ereignisse andeuten. Auch die Vorteile eines eigenen Gartens gegenüber dem gezielten Anbau von Gemüse mit chemischen Hilfsmitteln wird kindgerecht aufgezeigt. Das Buch stellt die Frage, was gutes Essen eigentlich ausmacht und erklärt, warum Fertigprodukte gar nicht so gesund sind.

Noch was?

Am Ende des Comics gibt es als Extra noch Yasminas Bento-Rezepte, die sie ihrem Vater jeden Tag mitgibt und die sich ganz einfach nachkochen lassen.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Yasmina und die Kartoffelkrise«
Wauter Mannaert
Verlag Reprodukt
ISBN: ‎ 978-3956402586