Sechs Männer. Ein Buch für Kinder über den Krieg und ab 5 Jahren

kinderbuchillustration-sechs-maenner-nordsued-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt »Sechs Männer«?

Der britische Kinderbuchautor und Illustrator David McKee. McKee hat verschiedene Charaktere erfunden und Bücherserien entwickelt, u. a. auch »König Rollo«. Seine berühmteste und erfolgreichste Figur ist »Elmar«, der bunt karierte Elefant. Die Elmar-Bücher wurden in 60 Sprachen übersetzt und über 10 Millionen Mal verkauft.

Worum geht es in dem Buch für Kinder über den Krieg?

Sechs Männer reisen durch die Welt, um einen Ort zu finden, wo sie in Frieden leben können. Schließlich lassen sie sich nieder, fangen an zu arbeiten und werden bald sehr wohlhabend. Aus Angst vor Räubern, die ihr Geld stehlen könnten, engagieren sie Soldaten, die sie beschützen sollen. Doch die Soldaten haben nichts zu tun und werden bald sehr faul und dick. Also schicken die sechs Männer die Soldaten los, um die Bauern in der Umgebung anzugreifen. Durch diese Überfälle werden die sechs Männer immer mächtiger und benötigen immer mehr Soldaten, bis sie schließlich eine ganze Armee haben. Doch ihre ständigen Angriffe provozieren die Bauern, bis diese schließlich zum Gegenangriff greifen und ein Krieg zwischen beiden Parteien entsteht. Am Ende bleiben nur noch sechs Männer übrig, die wieder weiterziehen, um in Frieden zu leben.

Nährwert & Design-Faktor

In seinem Buch »Sechs Männer« wagt sich David McKee an das komplexe Thema »Krieg« heran und versucht die Entstehung von Kriegen kindgerecht darzustellen und zu erklären. Die von ihm verfasste Geschichte wird in wenigen Sätzen erzählt. Gelegentlich werden Wörter wie »Sold« verwendet, welche Vorleserinnen und Vorleser den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern vielleicht erklären oder mit einem anderen Begriff ersetzen müssen.

Die schwarzen Tuschzeichnungen von McKee fangen die Thematik des Buches gut ein. Nur durch ihre unterschiedlich gemusterte Kleidung unterscheiden sich die sechs Männer voneinander. Die Emotionen der Soldaten hingegen sind sehr ausdrucksstark und machen damit Schrecken eines Krieges für die Menschen deutlich.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Sechs Männer«
David McKee
NordSüd Verlag
ISBN: ‎978-3-314-10248-6