Ein Leben mit dir – Malerische Liebeserklärung an das Leben für Kinder ab 6 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Die Geschichte stammt von der norwegischen Autorin Elisabeth Helland Larsen, die in Paris an der internationalen Theaterschule Jacques Lecoy und in Oslo am renommierten Barnebokinstitutt für Kinderliteratur studiert hat. Regelmäßig tritt sie seit langer Zeit als Clown in Kinderhospizen auf und lässt diese Erfahrungen in ihre Kinderbücher einfließen.

Die belgische Illustratorin Marine Schneider absolvierte 2017 ihr Studium an der LUCA School of Arts. Sie zeichnet allerdings schon ihr ganzes Leben seit sie einen Stift halten kann. »Das Leben und ich« ist ihr Kinderbuch-Debüt.

Worum geht es?

Wenn das Leben in Form eines bezaubernden Geschöpfes mit rosa Flügeln durch die Welt fliegt, lässt es alles erblühen und lebendig werden. Das Leben ist stets in Bewegung und begleitet alle Lebewesen, mal für kurze Zeit wie die Insekten und mal so lange wie die Schildkröten im Meer. Es begleitet auch die Menschen in allen Phasen von der Geburt, zum Aufwachsen und Älterwerden. Einige Menschen fragen sich, welchen Sinn das Leben hat oder wie sie es erleben können. Dann gibt das Leben Kraft und Hoffnung. In schweren Zeiten spendet es Frieden und Liebe. Doch das Leben ist nicht alleine auf der Erde, denn es wird begleitet von einem ihm ähnelnden Wesen, dem Tod. Und weil es den Tod gibt, ist das Leben einzigartig und außergewöhnlich.

Nährwert & Design-Faktor

Auf wunderschöne Weise werden die ganz großen und kleinen Fragen rund um das Leben für Kinder verständlich erklärt. Die poetischen Beschreibungen des Lebens sind behutsam gewählt und so benötigt dieses Buch gar nicht viele Worte, sondern lässt auch die farbenfrohen Bilder für sich sprechen. Mal ist das liebenswerte Geschöpf überlebensgroß, mal schwebt es als winzige Gestalt neben den Insekten. Es wird deutlich, wie das Leben uns zu jeder Zeit umgibt und wie es sich auf unsere Umwelt auswirkt. So liest sich das Buch als eine Einladung, das Leben wertschätzen zu lernen.

Noch was?

Eine wunderbare Ergänzung zu dieser Geschichte ist das erfolgreiche erste Bilderbuch »Das Leben und ich« der beiden Künstlerinnen. Dieses handelt von der Geschichte des Todes, der untrennbar zum Leben dazugehört und ebenfalls eine liebevolle Gestalt erhält.


Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Ein Leben mit dir«
Elisabeth Helland Larsen/Marine Schneider
Kleine Gestalten Verlag
ISBN: 978-3-89955-792-3
14,90 €