Fabeln. Klassische Tierfabeln für Kinder von heute.

fabeln-klassische-tierfabeln-fuer-kinder-von-heute

Wer illustriert und schreibt die »Klassischen Tierfabeln für Kinder von heute«?

Niemand geringeres als Schauspielerin Natalie Portman. Selbst Mama zweier Kinder stellte sie beim Vorlesen fest: viele der altbekannten Märchen und Fabeln sind nicht mehr zeitgemäß. Im australischen Fernsehprogramm »The Project« erklärte sie dazu: »Ich begann zu bemerken, dass die Charaktere in all diesen klassischen Geschichten überwiegend männlich waren. Ich finde (die Geschichten) … so wundervoll und ich möchte, dass (meine Tochter) die Klassiker kennt, aber ich wollte auch, dass sie ein Bild von der Welt hat, das genauer ist.«  So findet die Schauspielerin, viele Fabelklassiker nach heutigen Maßstäben »problematisch«. Um das zu ändern, hat sie sich drei bekannte Fabeln herausgesucht und diese so umgeschrieben, dass sie auch problemlos als Gute-Nacht-Geschichte im 21. Jahrhundert erzählt werden können.

Die passenden Illustrationen stammen von der kalifornischen Künstlerin Janna Mattia. Mit einem Hauch von Nostalgie und wunderschönen Aquarellzeichnungen widmet sich Janna Mattia der Erschaffung unvergesslicher Geschichten. Dabei arbeitet sie in erster Linie mit den traditionellen Medien, fühlt sich aber seit einiger Zeit aber auch in der digitalen Welt immer wohler.

Worum geht es in »Fabeln«?

Natalie Portmann hat in ihrem Buch die drei Fabeln »Die Schildkröte und der Hase«, »Die drei kleinen Schweinchen« und »Die Stadtmaus und die Landmaus« neu interpretiert. Anstatt des Wolfes, der die drei kleinen Schweinchen auffressen will, gibt es nun eine Wölfin, die neugierig auf das Innenleben der Häuser ist. Eines der Schweinchen baut sein Haus aus Essstäbchen, das andere aus Strohhalmen. Und die Stadtmaus hat zwar allerlei schöne Sachen, aber keine echten Freunde.

Portman benutzt in ihren Geschichten verspielte Reime, die Werte wie Freundlichkeit behandeln und bezieht dabei zeitgenössische Themen wie Naturschutz und gesunde Ernährung mit ein.

Nährwert & Design-Faktor

Das Buch ist ein richtiges Schmuckstück, das, dank seines Formats, zum gemeinsamen Vorlesen einlädt. Die Illustrationen sind sehr zart und liebevoll gestaltet, sodass sie nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen. Aus der Perspektive einer kleinen Maus oder einer neugierigen Wölfin, werden Leserinnen und Leser ermutigt und ihre Fantasie angeregt.

Das Buch ist ein Beweis dafür, dass Fabeln und Märchen auch heute noch gelesen und vorgelesen werden können. Ihre Botschaften sind noch immer aktuell und können mit neuen Ideen ergänzt werden.

Noch was?

Wer nach der Lektüre noch nicht genug von den Fabeln hat, kann auf der Seite des Verlags ein passendes Malbuch mit den Illustrationen des Buches runterladen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Fabeln«
Natalie Portmann
Illustriert von Janna Mattia
Mentor Verlag
ISBN: ‎ 978-3-948230-28-9