KinderKunst – das Mitmachbuch für den Kindergarten

haupt_claudia-scholl_kinderkunst-q

Wer schreibt hier?
Die Gestalterin und Kunstvermittlerin Claudia Scholl. Wir sind Fans ihrer Arbeit und haben bereits mit großem Vergnügen ihr Buch »Pappenheim« gelesen. Was macht sie hier? Sie präsentiert rund 20 gut durchdachte und erprobte Kunstprojekte für Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren. Dabei zeigt sie, wie leicht es sein kann, mit wenigen einfachen Mitteln kreativ zu werden – Packpapier, -karton, Korken, Draht, Salzteig und kunterbunte Farben. Aber nicht nur das Material, auch die Organisation vorab, Zeitrahmen (nicht mehr als eine Stunde), Ablauf und Ziel sind wichtig fürs Gelingen; Claudia Scholl weiß auch Rat, wenn’s knirscht und vermittelt ihre Erfahrungen, die sie in Kreativ-Workshops mit Kindern macht.

 

Wer liest das?
Das illustrierte Buch mit zahlreichen Fotografien der Kinder in Aktion richtet sich an Erzieherinnen in Kitas oder »bastelfreudige Familien«, die künstlerische Projekte mit den Kleinen endlich einmal strukturiert angehen wollen und Anregungen suchen. Aber auch Tanten, die an einem verregneten Nachmittag nicht zum dritten Mal »Bibi & Tina« auf DVD sehen wollen, werden damit gut präpariert in ihr kreatives Tête-à-Tête mit dem Patenkind starten.

 

Nährwert & Design-Faktor
Beträchtlich! Für jeden ist etwas dabei: Die Bling-Bling-Fraktion erfreut sich an den glitzernden Edelsteinen aus Salzteig. Unser Favorit aber, denn wir gehören zu den eher bodenständigen Menschen, waren die Skulpturen auf Seite 33, die in dem Projekt »Das bin ich« aus der Hand von Drei- bis Sechsjährigen und mithilfe von Zeitungspapier, Kleister, Wolle und Farbe geformt wurden – einfach genial.

 

Noch was?
Den Satz schreiben wir uns alle hinter die Ohren: »Wir betrachten die Arbeit der andern mit Wohlwollen.« Jawoll!

 

haupt_claudia-scholl_kinderkunst-hBuch kaufen beim Verlag:
Claudia Scholl: »KinderKunst – das Mitmachbuch für den Kindergarten«. Haupt Verlag 2015, 24,90 Euro.

 

oder bei Amazon:
KinderKunst: Das Mitmachbuch für den Kindergarten

Share this post
  , , ,