Bob – Der Künstler – Künstlerisches Mutmachbuch für Kinder ab 3 Jahren

Kinderbuch-Illustration-Bob-der-Kuenstler-Coppenrath-Verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Marion Deuchars, 1964 in Schottland geboren, ist eine international bekannte und vielfach ausgezeichnete Illustratorin. Sie studierte Illustration und Grafik am Duncan of Jordanstone College of Art und schloss ein Masterstudium am Royal College of Art an, wo sie Kommunikation, Kunst und Design studierte. Bekannt geworden ist sie für ihre besonderen handgezeichneten Illustrationen, die sogar für Briefmarken der britischen Royal Mail verwendet wurden. Ihre Mitmach-Kinderbücher zum Thema Kunst, wie »Fingerprints« oder »Tischsets für kleine Küchenkünstler« sind internationale Bestseller. Heute lebt Marion Deuchars in London, wo sie mit 24 anderen Kreativen in einem interdisziplinären Studio arbeitet.

Worum geht es?

Eigentlich sieht Bob mit seinen schwarzen Federn und seinem roten Schnabel so aus wie all die anderen Vögel. Wären da nicht seine dünnen, langen Beine, über die sich die Katze und die Eule und später auch alle anderen Tiere lustig machen. Also probiert Bob alles Mögliche aus, aber selbst nachdem er tagelang seine Beine trainiert und immer mehr isst, werden seine Beine kein bisschen dicker. Doch als Bob die Galerie voller moderner Kunst besucht, kommt ihm eine geniale Idee. Ab diesem Tag bemalt er seinen Schnabel jeden Tag mit seinen Lieblingsfarben in einem anderen künstlerischen Stil. Auf einmal bewundern ihn die anderen Tiere und seine langen Beine sind jetzt sein Alleinstellungsmerkmal, auf das er stolz ist.

Nährwert & Design-Faktor

Marion Deuchars benötigt für ihre kraftvolle Geschichte über Akzeptanz und Selbstvertrauen nur wenige Worte und minimalistische Zeichnungen. Mit klaren Strichen und ausgewählten Farben werden die Figuren einfach gezeichnet. Besonders ist auch der leserliche, handgeschriebene Text aus schwarzer Tinte, der den künstlerischen Aspekt des Buches unterstreicht. Hochwertig ist auch die äußere Gestaltung des Buches mit Spotlack und einem Einband aus Halbleinen. Die Geschichte vermittelt eine wunderbare und wichtige Botschaft, die vielen Kindern Kraft gibt. Statt sich für seine von anderen als Schwäche erkannten Beine zu schämen, entdeckt Bob sein besonderes Talent, das ihm Kraft gibt und Mut macht. Seine Stärken sorgen nicht nur dafür, dass die anderen aufhören, ihn zu ärgern und sich lustig zu machen, sondern dass sie ihn akzeptieren und sogar bewundern. So können alle ihre eigenen Talente durch Ausprobieren entdecken und sich nicht vom Urteil anderer beeinflussen lassen.

Kinderbuch-Illustration-Bob-der-Kuenstler-Coppenrath-Verlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Bob – Der Künstler«
Marion Deuchars
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-62624-4