Ellington. Tierisches Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Die Autorin Marlies Bardeli (*1951) wuchs auf einem Bauernhof bei Uelzen auf. Nach einem Studium in Germanistik und Musik absolvierte sie eine Ausbildung zur Theaterlehrerin. Sie schreibt Drehbücher, Theaterstücke, Kompositionen und arbeitet als Theaterregisseurin und Lehrerin. Ihre Kinderbücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Ingrid Godon (*1958) gehört zu den international bekanntesten Illustratorinnen. Die Belgierin studierte Retail Design und begann bereits während ihres Studiums freiberuflich als Illustratorin zu arbeiten. Nach zwanzig Jahren wurde es Zeit für ihr erstes eigenes Buch. Seitdem hat sie zahlreiche Bücher illustriert, die in über 40 Sprachen gelesen werden können.

Worum geht es?

Frau Treuherz führt ein ruhiges, aber etwas einsames Leben. Eines Tages rettet die freundliche Klavierlehrerin einen großen weißen Enterich vor dem Bratofen, zu dem sie sofort eine besondere Bindung hat. Der musikalische Vogel hört auf den Namen Ellington und sorgt bei den Klavierschülern für große Begeisterung. Voller Glück über ihren neuen Mitbewohner, der mit ihr in einem Bett schläft und zum Vogelstimmenwalzer tanzt, blüht Frau Treuherz auf. Doch mit jedem Tag mehr sehnt sich Ellington nach frischem Wind in den Federn und Ausflügen zum See. Frau Treuherz will ihr geliebtes Haustier aber nicht gehen lassen, bis jemand in ihr Leben tritt, der es ihr erleichtert, Ellington seine Freiheit zu schenken.

Nährwert & Design-Faktor

Nicht jedes Tier eignet sich als Haustier, egal wie viel Liebe man ihm schenkt. Liebevoll und ohne moralischen Zeigefinger verdeutlicht die Geschichte diese Botschaft und zeigt, wie wichtig und schön es ist, wieder loszulassen. Nur skizzenhaft sind die Menschen gezeichnet, denen Ellington begegnet, und doch hat jede Figur ihre eigenen Charakterzüge. Die großformatigen Illustrationen in Aquarellfarben und groben Pinselstrichen fangen die Stimmung im Buch gut ein.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Ellington«
Marlies Bardeli & Ingrid Godon
Peter Hammer Verlag
ISBN: 978-3-7795-0589-1