Der Kiosk. Liebenswertes Vorlesebuch für kleine Träumer ab 5 Jahren.

kinderliteratur-der-kiosk-atlantis-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt hier?

Anete Melece wurde 1983 in Lettland geboren. Seit ihrem Studium in Visueller Kommunikation in Riga und Animation in Luzern arbeitet sie als Illustratorin und Filmemacherin für Animationsfilme.

Worum geht es?

Eingequetscht zwischen Tee, Spülmittel und Süßigkeiten sitzt Olga in ihrem Kiosk und schmökert träumend in ihren Reisemagazinen. Vor ihrem Fenster spielt sich das alltägliche, scheinbar anonyme Leben einer Großstadt ab. Olga aber kann alle Kunden mit Namen begrüßen und weiß genau, wie sie ihre Wünsche erfüllt. Doch sie fühlt sich auch gefangen und wünscht sich weit weg. Eines Tages kippt ihre Welt wortwörtlich um und sie erlebt eine abenteuerliche Reise bis zum ersehnten Meer, den Kiosk dabei stets um ihren Körper tragend.

Nährwert & Design-Faktor

Viele Menschen träumen davon, aus ihrem Alltag auszubrechen und an einem anderen Ort ein neues Leben anzufangen. Der Traum wird in dieser Geschichte wahr, wobei Olga ihren Kiosk wie eine Art Schneckenhaus mit sich trägt. Eine schöne Überraschung ist, dass Olga auch an ihrem neuen Standort bekannten Gesichtern begegnet. Anete Melece erzählt die etwas verrückte Geschichte einer liebenswürdigen Frau mit verspielter Schrift, kräftigen Farben und groben Tuschestrichen. Eine gestalterische Besonderheit ist das ausgeschnittene Cover, das Olgas Leben aus Sicht ihrer Kunden und innerhalb ihres Kiosks zeigt.

Noch was?

Die Geschichte erzählte Anete Melece zuerst in Form eines Animationsfilms, der 2013 veröffentlicht wurde. Der Text ist von der Autorin selbst frei aus dem Lettischen ins Deutsche übertragen worden.

kinderliteratur-der-kiosk-atlantis-verlag-coverBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Der Kiosk«
Anete Melece
Atlantis Verlag
ISBN: 978-3-7152-0781-0

Buch beim grünen Onlinebuchhandel ecobookstore erwerben

Buch beim fairen, sozial engagierten Onlinebuchhandel FairBuch kaufen

Share this post
  , , , ,


back to top