Nanu – Spielmöbel von Chantal Bavaud

Spielmöbel-nanu-Chantal-Bavaud_1

Warum gestalten Sie für Kinder?

Mir gefällt die spielerische Art, mit der ich an ein neues Produkt heran gehen kann, wenn ich etwas für Kinder entwerfe. Die Fantasie und Entdeckerlust, die Kinder im Umgang mit Gegenständen haben, fasziniert mich als Mensch und als Designerin.

 

Was inspirierte Sie zu Ihrem Spielmöbel Nanu?

Kinder besitzen einen grossen Reichtum an Fantasie. Sie können sich eine Geschichte rund um einen einfachen Stein ausdenken und spielen schlussendlich beispielsweise Feuerwehrauto damit. Genau dieser Erfindungsgeist der Kinder war für mich der tragende Gedanke als ich nanu entwarf. Ich wollte keine Vorgaben für die Benutzung aufstellen, sondern aus wenigen Teilen eine schier endlose Welt für die Kinder, ihre Fantasie und ihre Lust am Spielen erschaffen.

Spielmöbel-nanu-Chantal-Bavaud_2

Und wie reagieren Kinder auf Nanu?

Die Kinder, die ich beobachtet habe, erkunden nanu mit viel Neugierde und entdecken immer wieder neue Aspekte, die in ihr Spielen integriert werden können.

Spielmöbel-nanu-Chantal-Bavaud_3

Gutes Design für Kinder – was bedeutet das für Sie?

Das Gegenteil von blinkenden, batteriebetriebenen, kurzlebigen Plastikspielzeugen. Ein Kind sollte nicht nach zwei Monaten das Interesse an einem Spielzeug verlieren, weil es nur in einem bestimmten Szenario eingesetzt werden kann. Kinder brauchen keine detaillierten Vorgaben, sie sollten ihre Fantasie entfalten können. Das Spielzeug sollte also gleichsam mit dem Kind mitwachsen. Entdeckt das Kind ein neues Interesse, soll das Spielzeug auch in diesem Rahmen eingesetzt werden können.

 

Noch einige persönliche Fragen zum Schluss: Womit haben Sie selbst als Kind gespielt?

Ich liebte Kartonschachteln von Verpackungen, damit habe ich die buntesten Dinge gebastelt. Ebenso durften Malstifte sowie ein Bauernhof nicht fehlen.

 

Gab es ein Lieblingsspielzeug darunter?

Mein Bauernhof mit den vielen Hühnern.

Designer-Kindermöbel-Chantal-Bavaud

Fotos: nilu-fotografie.ch

www.chantalbavaud.ch

Share this post
  , , , , , , , , , , ,


↓