Nelson Mandela – kindgerechte Biografie über den Freiheitskämpfer ab 7 Jahren

kinderliteratur-nelson-mandela-laurence-king-verlag-quad

Wer illustriert und schreibt die kindgerechte Biografie über Nelson Mandela?

Die Illustrationen stammen von Hannah Warren, die in London lebt. Seit ihrem Abschluss am Royal Collage of Art hat sie mit einer Reihe namhafter Firmen zusammengearbeitet. Ihre fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen, häufig im Retrodesign, teilt sie auf ihrem Instagram-Account.

Isabel Thomas ist Kinderbuchautorin von mehr als 100 Büchern und Redakteurin in Wissenschaftszeitschriften für Kinder. In ihrer kleinformatigen Reihe »Kleine Bibliothek Großer Persönlichkeiten« (engl. »Little Guides to Great Lives«) schreibt sie kindgerechte Biographien weltbewegender Menschen. Sie hat Humanwissenschaften in Oxford studiert. Auf ihrem Twitter-Account ist sie sehr aktiv und gibt Einblicke in ihre Arbeit.

Worum geht es in »Nelson Mandela«?

101 Jahre wäre Nelson Rolihlahla Mandela dieses Jahr geworden. Seine Lebensgeschichte ist bis heute ein Symbol für den Kampf eines ganzen Landes für Freiheit und Gerechtigkeit. Von seiner Kindheit bis zum Tod erzählt das Buch von seinem Protest gegen die Apartheid, seiner Arbeit als Rechtsanwalt und den mehr als 10.000 Tagen Haft, zu denen er wegen Hochverrat verurteilt wurde. Dabei erfährt man viel über die Geschichte und Politik Südafrikas, aber auch persönliche Erlebnisse. Beispielsweise wie er zu seinem Namen Nelson kam und warum er mit seinem besten Freund von der Universität geworfen wurde.

Nährwert & Design-Faktor

Gelungen wählt das Buch einige entscheidende Situationen aus Nelson Mandelas Biografie aus, die seine Geschichte und seine Überzeugungen widerspiegeln. Die kurzen Texte haben einen hohen Informationsgehalt. Mit wenigen Worten und auf gerade einmal 60 Seiten erschafft das Buch ein lebendiges Bild von Mandelas Leben. Typographisch abgehoben sind Originalzitate Mandelas so geschickt in den Text eingefügt, dass sie den Lesefluss nicht stören. Die Illustrationen wirken dynamisch und sind mit wenigen kräftigen Farben gestaltet, wobei Grün- und Gelbtöne überwiegen.

Noch was?

Interessanter Gedenktag: An seinem Geburtstag am 18. Juli wird der Internationale Nelson Mandela Tag gefeiert, an dem Menschen 67 Minuten ihrer Zeit widmen, um anderen zu helfen. Symbolisch steht diese Zahl für die 67 Jahre seines Lebens, die Mandela dem Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit gewidmet hat.

kinderliteratur-nelson-mandela-laurence-king-verlagBuch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Nelson Mandela«
Isabel Thomas & Hannah Warren
Aus dem Englischen von Bettina Eschenhagen
Laurence King Verlag
ISBN: 978-3-96244-032-9

Share this post
  , , ,


back to top