Poedu. Poesie von Kindern für Kinder im Grundschulalter

mitmachbuch-poedu-poesie-fuer-kinder-elif-verlag-cover-quad

Wer illustriert und schreibt das poetische Mitmachbuch?

Clarumsti aus dem Norden, Goldener Ritter Prinz, Rübezahl Cocktail, Flora Frühlingsfeder und viele mehr – das Buch »Poedu« ist ein Gedichtband von Kindern für Kinder.

Zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns gründete die Schriftstellerin und Journalistin Kathrin Schadt die Poesiewerkstatt »Poedu«, um ihre siebenjährige Tochter in Zeiten von Home-Schooling zu beschäftigen. Was als privates Projekt anfing, wurde schnell größer und bestand plötzlich aus über 60 Familien und noch mehr kleinen Dichter:innen. In dem nun erscheinenden Mitmachbuch sind die besten Arbeiten dieser Werkstatt versammelt.

Die passende Bebilderung zu den Gedichten stammt, von dem Berliner Illustrator Petrus Akkordeon. Dieser hat sich bereits mit vierzehn Jahren dazu entschlossen ein Künstler zu sein. Zusammen mit Georg Kakelbeck gehört ihm der unkommerziellen Kunstkampfverlag Berlin.

Worum geht es in »Poedu«?

In der Poesiewerkstatt »Poedu« gaben Autor:innen wie Tobias Elsässer oder Uljana Wolf den Kindern wöchentlich eine Schreibaufgabe:  »Stell dir vor, du bist ein Tier«, »Wie sprechen die Sterne?«  aber auch »Schreibe ein Akrostichon«.

kinderbuch-illustration-poedu-poesie-fuer-kinder-elif-verlag-2Nährwert & Design-Faktor von »Poedu«

Die entstandenen Gedichte sind genauso verschieden wie ihrer Schöpfer:innen. Echte Geistesblitze sind darunter, surreale Betrachtungen des Alltags, lange Aufzählungen und kurze Reime.  In „Poedu“ versammelt sich die bunteste Kinderfantasie – hier gibt es nichts, was es nicht gibt. So schreibt AnSaKi: »Heute Morgen um Mitternacht / bin ich plötzlich aufgewacht / Ich ging in den Garten /sprang in den Teich und erwachte sogleich wieder am tiefen Meeresgrund.«

Ein wichtiges Thema in dem Buch ist natürlich auch der Auslöser dieser Schreibwerkstatt: Corona. Dazu fallen den kleinen Autor:innen die zornigsten Worte ein. Rübezähl Cocktail schreibt: »du olle Qualle, du Quarkgesicht, du quatschiger Lumpen , du Quellenlatscher, du unbequemer Quieker , SCHIMPFQUADRAT,  blöder Virus.«

Besiegen lässt sich Corona so natürlich nicht, aber das Buch »Poedu« zeigt, welche Macht in der Welt der Fantasie und der Worte liegen kann und das die Poesie kein Alter kennt.

Noch was?

Die Poesiewerkstatt ist nicht geschlossen, das Projekt geht weiter. Anmeldungen werden unter unter poedu.net entgegengenommen.

mitmachbuch-poedu-poesie-fuer-kinder-elif-verlag-cover

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Poedu. Poesie von Kindern für Kinder«
Herausgegeben von Katrin Schadt
Elif Verlag
ISBN: 978-3-946989-38-7