Rückzugsräume für Schulen – Berliner Kinder gestalten ihre Schule

rueckzugsraeume-fuer-kinder-1

Im Rahmen des bundesweiten Modellprogramms »Kulturagenten für kreative Schulen« wurden 2012/2013 Rückzugsräume für Schüler an der Wilhelm-von-Humboldt-Schule in Berlin geschaffen. Das partizipative Schulprojekt unter Leitung des Berliner Architekten Thomas Wienands forschte zur Frage, welche Dinge es braucht, damit ein Ort in der Schule ein Rückzugsraum werden kann.

rueckzugsraeume-fuer-kinder-2

Zu Beginn wurden gemeinsam mit den Schülern an Schuhkartonmodellen verschiedene Licht- und Farbeinflüsse simuliert. Im zweiten Schritt konkretisierten die Kinder ihre Gestaltungsideen in einem großen Pappkarton und erhielten gleichzeitig ein besseres Gefühl für die Innen- und Außenräume ihrer Schule, in denen die Rückzugsräume entstehen sollten.

Die Pappräume wurden im Anschluss von Thomas Wienands in Zeichnungen übersetzt. Am Ende des Schuljahres bauten die Schüler die vorbereiteten Einzelteile aus Holz und Plexiglas gemeinsam mit der Berliner Tischlerei Holz+Raum zusammen und stellten sie an vorher ausgewählten Orten in ihrer Wilhelm-von-Humboldt-Schule auf.

Mehr Infos:
www.lpdm.de
www.wvh-gemeinschaftsschule.de
www.holz-raum.de