Die Eule Sili – Tierische Adventsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Verena Stegemann, geboren 1980, hat Anglistik und Sozialpsychologie in Bochum und Manchester studiert. In Berlin traf sie auf den Illustrator Orlando Hoetzel, mit dem sie seitdem intensiv zusammenarbeitet und verschiedene Projekte verfolgt. Gemeinsam haben sie die Modeblog-Parodie »Leandra-Lou« entwickelt, die 2013 in Buchform erschien. Ein Jahr später erschien ihre Kindergeschichte »Die Märchenkatze Licht«.

Orlando Hoetzel, geboren 1971, studierte Kommunikationsdesign in Essen und Paris und arbeitete schon während seines Studiums als Illustrator. Seit 2005 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er auch als Dozent tätig ist. Das Duo arbeitet bereits an seinem vierten Werk, einer Weltraumgeschichte.

Worum geht es?

Am liebsten möchte die Eule Sili ihr nächtliches Frühstück bei warmen Kerzenlicht verspeisen. Aber eines Tages ist die Kerze ausgebrannt, die sie im Dorf der Menschen gefunden hat und nun verbringt sie ihre Nächte im Dunkeln. Ein Glück, dass die Menschen beim ersten Schneefall beginnen, ihre Fenster mit Tannenzweigen und den wunderschönen roten Kerzen zu schmücken, sodass Sili sich einen ganzen Jahresvorrat an Kerzen zusammensuchen kann. Um auch im nächsten Jahr wieder genügend Kerzen zu finden, beschließt die Eule, die Menschen mit grünen Tannenzweigen vor ihren Türen zu überraschen.

Nährwert & Design-Faktor

Licht bringt nicht nur Helligkeit, sondern spendet auch Hoffnung, Wärme und Geborgenheit. Diese Botschaft vermittelt diese liebenswerte Geschichte. Außerdem erzählt es von der gegenseitigen Unterstützung von Tieren und Menschen, die sich manchmal ganz unbewusst helfen. Die etwas abstrakten warmen Illustrationen spielen mit geometrischen Formen und vermitteln die Wärme, die die Kerzen spenden. Die verspielte Schreibschrift ist zwar verschnörkelt, aber angenehm zu lesen und ergibt gemeinsam mit den Illustrationen eine schöne Bild-Text-Kombination. Schön und überraschend ist, dass sich die Geschichte erst in ihrem Verlauf als Adventsgeschichte herausstellt, die aber für die ganze kalte Jahreszeit geeignet ist.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Die Eule Sili«
Verena Stegemann & Orlando Hoetzel
Kunstanstifter Verlag
ISBN: 978-3-942795-25-8
18,50 €