Good Night Stories for Rebel Girls – Inspirierende Geschichtensammlung für Mädchen ab 6 Jahren

Wer illustriert und schreibt hier?

Entstanden ist das Buch als Gemeinschaftsprojekt  der Autorinnen Elena Favilli und Francesca Cavallo aus Italien sowie 60 Künstlerinnen aus der ganzen Welt, die je eine oder mehrere der 100 vorgestellten Frauen in ihrem ganz eigenen Stil illustriert haben.

Elena Favilli ist Journalistin, Schriftstellerin und Medienunternehmerin. Durch ihr Studium an der Universität Bologna erhielt sie einen Master in Semiotik. Außerdem studierte sie Journalismus an der University of California in Berkeley.  Im Jahr 2011 gründete sie mit Francesca Cavallo das Unternehmen Timbuktu Labs, in dem sie Apps und neue Formate wie ein digitales Magazin für Kinder entwickeln, mit denen diese lernen, spielen und sich über Nachrichten informieren können.

Francesca Cavallo studierte Kommunikation an der Universität in Mailand und Theaterregie an der Paolo Graddi Akademie für Theater. Ihre preisgekrönten Stücke wurden in vielen europäischen Ländern inszeniert. In Süditalien gründet sie ein internationales Festival der nachhaltigen Fantasie. Bei Timbuktu Labs arbeitet sie als Kreativdirektorin.

Worum geht es?

Kein Berg ist zu steil, kein Weg zu gefährlich und kein Hindernis zu hoch für die 100 Frauen, deren inspirierende Geschichten in diesem Buch versammelt sind. Ganz unterschiedlich sind die Umstände, Epochen und Kulturen, in denen die Frauen gelebt haben und leben. Unter ihnen sind eine ägyptische Herrscherin, eine furchtlose Flugpionierin, für Gerechtigkeit kämpfende Aktivistinnen, kreative Modeschöpferinnen, Rockmusikerinnen und Tattookünstlerinnen sowie Wissenschaftlerinnen, die voller Neugier unbekannte Pflanzen, Lebensräume und gefährliche Tiere erforschten. Einige der Frauen sind weltberühmt, andere eher wenigen bekannt. Doch so unterschiedlich die Frauen und ihre Geschichten sind, so haben sie eine Gemeinsamkeit: Sie haben durch ihren Mut und ihr Durchsetzungsvermögen die Welt verändert. Von nichts und niemandem haben sie sich von ihren Träumen abhalten lassen, sondern für ihre Überzeugungen gekämpft. Märchenhaft erzählt sind die Geschichten der Frauen, die je eine Seite umfassen, aber einen rettenden Prinz braucht(e) keine der weiblichen Vorbilder.

Nährwert & Design-Faktor

Diese Geschichtensammlung sollte in wirklich jedem Bücherregal stehen und immer wieder gelesen werden – nicht nur von rebellischen Mädchen! Sowohl inhaltlich als auch in seiner Gestaltung ist das Buch eine Besonderheit. Jeder der 100 Frauen ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite stehen ihre Geschichte sowie biographische Angaben, auf der rechten Seite findet sich ein vollflächiges Porträt. Die Illustrationen unterscheiden sich in ihrem künstlerischen Stil und der Art der Darstellung, weil sie von 60 verschiedenen Künstlerinnen gestaltet wurden. Jedes Porträt ist daher eine ganz persönliche Abbildung der vorgestellten Frauen, die in ihrer Gesamtheit eine Gemeinschaft ergeben. So ist auch das Buch selbst ein Gesamtkunstwerk aus den Errungenschaften und Werken so vieler unterschiedlicher Frauen. Am Ende des Buches ist Platz freigelassen für die eigene Geschichte der Leserinnen. So wird jedes Mädchen dazu ermutigt, an ihren Träumen festzuhalten, egal was andere Menschen davon halten.

Noch was?

Dieses Buch war schon vor seinem Erscheinen rekordverdächtig. Ermöglicht wurde es über die Crowdfunding Webseite Kickstarter, auf der die unglaubliche Summe von mehr als einer Million U.S.-Dollar gesammelt wurde. Noch nie zuvor gab es für ein Buchprojekt so viel Unterstützung. Seit seinem Erscheinen im Jahr 2016 wurden die Geschichten in über 30 Sprachen übersetzt und haben Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt begeistert.

Für alle, die noch mehr außergewöhnliche und rebellische Frauen kennen lernen möchten, gibt es gute Nachrichten: Anfang November erscheint der zweite Band in deutscher Übersetzung, in dem weitere 100 Geschichten versammelt sind.

Buch beim Buchhändler Ihres Vertrauens kaufen
»Good Night Stories for Rebel Girls.
100 außergewöhnliche Frauen«
Elena Favilli & Francesca Cavallo
Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-25690-3
24,00 €